Between the green
„Between the green“ – Chantal Hennhöfer entwickelte zu allgemeinen Grundsätzen der Zwischenbegrünung in der gemüsebaulichen Fruchtfolge digitale Lerneinheiten im Rahmen des Anwendungsprojekts für die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Heidelberg
Get Together
„Get Together“ wurde von Yasmin Liebhart als E-Learning-Modul zu digitalem, kollaborativem Arbeiten und Lernen für Schüler*innen der Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums im Rahmen des Anwendungsprojekts entwickelt.
E-Learning-Angebot zum aseptischen Arbeiten in der Arzneimittelproduktion
Adriana Herrera-Aristizabal entwickelte im Rahmen des Anwendungsprojekts ein E-Learning-Angebot zum aseptischen Arbeiten in der Arzneimittelproduktion bei Roche Diagnostics.
Produce like a Pro
„Produce like a Pro“ – Alena Schuhmacher erstellte einen Leitfaden über die Konzeption und Produktion von audiovisuellen Materialien zur Schulung von Mitarbeiter:innen der LVG Heidelberg zum Thema Informationssicherheit. Der Aufbau des Leitfadens folgt dem Entstehungsprozess eines eigens für diesen Zweck produzierten Beispielvideos, um den Mitgliedern des Kompetenzteams „Digitalisierung und Cybersicherheit“ einen anschaulichen Einstieg in das Gebiet der Videoproduktion zu ermöglichen.
Vielfalt in Gefahr
„Vielfalt in Gefahr“ – Ein digitales Lernangebot zur Bioversität als Anwendungsprojekt von Timon-Leon Schneider für die Landeszentrale für politische Bildung.
Zoom-Training für Bildungsfachkräfte mit geistiger Behinderung
„Zoom-Training für Bildungsfachkräfte mit geistiger Behinderung“ wurde von Svenja Woitt als digitales Lernangebot in leichter Sprache für das Annelie- Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt.
Planet Schule
Mit “Planet-Schule.de“ entwickelte Stefan Pietrusky ein interaktives naturwissenschaftliches Lernmodul für ein Lernmanagementsystem mit Materialien von planetschule.de.
Sprachheilpädagogik
Im Rahmen des Anwendungsprojekts erstellte Melisa Mesinovic-Schröter ein handlungsorientiertes Blended-Learning für Lehramtsstudent*innen für den Fachbereich Sprachheilpädagogik des Instituts für Sonderpädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In den Open Educational Resources (OER) werden Störungsbilder, sowie Therapieansätze mediendidaktisch in einem Grundlagen- und Vertiefungsvideo vorgestellt. Darüber hinaus wurden im Anwendungsprojekt ein spezifischer Moodle-Kurs und Ansätze einer Lern-App konzeptioniert.
Sprießen lassen
„Sprießen lassen“ entwickelte Karolin Hilbrich als Digitale Lerneinheit zu den Grundlagen des Gewächshausbaus im Rahmen des Anwendungsprojekts für die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) in Heidelberg.
Konzeption und Durchführung von Webseminaren
Im Rahmen des Anwendungsprojektes entwickelte Anja-Bettina Zurmühl einen Online-Selbstlernkurs für Dozent*innen zur Konzeption und Durchführung von Webseminaren für die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN).